Mit der HWR an die Spitze! - Strategische Kompetenz für Frauen in Aufsichtsräten

Weiterbildungsprogramm für (zukünftige) Mandatsträgerinnen

Durchführung der Weiterbildung: Berlin Professional School der HWR Berlin - Ansprechpartnerin: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kooperationspartner: Harriet Taylor Mill-Institut der HWR Berlin - Ansprechpartnerin: Dr. Andrea-Hilla Carl

Inhalt: Mit oder ohne Quote? – diese seit langem geführte Diskussion zum Thema Frauenquote hat zur Verabschiedung eines entsprechenden Gesetztes geführt und dazu beigetragen, dass vermehrt Frauen für Aufsichtsgremien gesucht werden. Um das oft gehörte Argument, es gäbe zu wenige für diese Funktionen qualifizierte Frauen zu entkräften, wurde am HTMI der HWR Berlin eine Qualifizierungsreihe für weibliche Aufsichtsratsmitglieder und Frauen, die ein solches Mandat übernehmen wollen, entwickelt und erfolgreich erprobt. Die Weiterbildung wird nach 2014, 2015, 2016 und 2017 auch 2018 ab Juni wieder angeboten. Sie findet in den Räumen der HWR Berlin statt. Anmeldungen sind willkommen.

Die Weiterbildung vermittelt fundierte theoretische und praxisbezogene Inhalte für eine Positon in einem Aufsichtsgremium. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf den strategischen Kompetenzen, damit sich Frauen zunächst in den Nominierungs- und später in den Entscheidungsprozessen gleichberechtigt durchsetzen können. Zielgruppe sind sowohl (potentielle) Mandatsträgerinnen aus dem privaten und dem öffentlichen Sektor sowie Vertreterinnen der Anteilseigner_innen und der Arbeitnehmer_innen. Neben sechs inhaltlichen Wochenendmodulen (Freitagnachmittag und -abend sowie Samstag ganztägig) dient ein flankierendes Coachingangebot der Entwicklung einer jeweils maßgeschneiderten individuellen Strategie zur Erreichung der persönlichen Ziele.

Die Entwicklung & Evaluation der Weiterbildung wurden bis Ende 2015 vom Berliner Programm zur Förderung der Chancengleichheit von Frauen in Forschung und Lehre gefördert.

Weitere Informationen: Homepage der Weiterbildung