Bewerben an der HWR Berlin

Ab Dezember 2023 nutzen wir eine neue Bewerbungsplattform für Bachelorstudiengänge der Fachbereiche 1, 3, 4 und 5. Wie sie funktioniert und wie du Fehler vermeiden kannst, erfährst du hier.

Für diese Studiengänge bewirbst du dich zum Sommersemester 2024 über die neue Plattform:

Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Fachbereich Allgemeine Verwaltung


Ich habe mich für einen Studiengang entschieden. Was nun?

Zunächst musst du dich registrieren. Wenn du bereits Student*in der HWR Berlin bist, kannst du deine bisherigen Zugangsdaten benutzen. Nach erfolgreicher Registrierung, bekommst du eine Bestätigungs-E-Mail. Nun kannst du deine Bewerbung anlegen.

Erstes oder höheres Fachsemester?

Auch wenn du schon einmal studiert hast oder dir Vorleistungen aus einem anderen Studium anrechnen lassen möchtest, nutzt du das Bewerbungsportal der HWR Berlin. Wir werden auf Basis deiner Angaben ermitteln, ob deine Bewerbung für eine Einstufung in ein höheres Fachsemester ausreicht und dich ggf. separat auf mögliche Nachreichungen aufmerksam machen. Reichen deine Vorkenntnisse nicht aus oder hast du vorher noch nicht studiert, wird deine Bewerbung automatisch für das erste Fachsemester des jeweiligen Studiengangs berücksichtigt.


Registrierung bei hochschulstart.de

Die HWR Berlin nimmt am zentralen Vergabeverfahren der Stiftung für Hochschulzulassung teil.

Um deine Bewerbung beginnen zu können, wirst du vorab nach deiner BewerbungsID (BID) und Bewerbungs-AuthentifizierungNummer (BAN) gefragt. Diese erhältst du, indem du dich parallel auf Hochschulstart registrierst.

  • Es ist keine Bewerbung über hochschulstart.de nötig. Hier musst du dich lediglich registrieren.

Mit deiner BID und BAN wechselst du nun wieder auf die neue Bewerbungsplattform der HWR Berlin und beginnst mit deiner Bewerbung. Du kannst die einzelnen Abschnitte der Bewerbung jederzeit zwischenspeichern und später weiter ausfüllen. Dies ist aber nur innerhalb des Bewerbungszeitraums möglich.

Hinweise zur Bewerbung

  • Du kannst dich für bis zu drei Studiengänge parallel bewerben.
  • Eine zwischengespeicherte Bewerbung muss am Ende eingereicht werden, sonst gilt diese nicht als abgegeben (der Status wird dir jederzeit angezeigt).
  • Deine eingereichten Bewerbungen werden mit hochschulstart.de synchronisiert.
  • Die Priorisierung deiner Bewerbungen ist jederzeit auf hochschulstart.de möglich (auch für Studiengänge, die nicht durch die HWR Berlin angeboten werden).
  • Du kannst eine eingereichte Bewerbung innerhalb des Bewerbungszeitraums jederzeit auf hochschulstart.de zurückziehen und erneut hier starten.
  • Nach Ende der Bewerbungsphase sind die Zulassungen sowohl bei hochschulstart.de, als auch auf der neuen Bewerbungsplattform der HWR Berlin abrufbar.

Hast du noch Fragen?

Wir wickeln die Bewerbungen das erste Mal über unsere neue Bewerbungsplattform ab. Da kann es schon mal zu Fragen kommen. Hierfür kannst du dich jederzeit an das Büro für Bewerbung, Zulassung und Immatrikulation wenden. Die telefonischen Sprechzeiten findest du hier. Ansonsten sind wir gerne für dich per E-Mail unter bbzi(at)hwr-berlin.de erreichbar.